Liebe Freunde und Förderer der Bildungsstiftung

Zunächst einmal und vor allem bedanke ich mich ganz herzlich für Euere Unterstützung, ohne die es nicht möglich wäre, die Bildungsstiftung zu erhalten.
Auch in diesem Jahr war ich wieder in Benin um mich unter anderem über den Stand bei der Bildungsstiftung zu informieren.

Die Zahl der von der Stiftung betreuten Kinder ist auf 30 begrenzt. Gefördert werden von der Bildungsstiftung Kinder und Jugendliche, die ohne Unterstützung nicht in der Lage wären, eine Schule zu besuchen. Da es hier generell um Bildungsförderung geht, spielt die spezielle Schulform keine Rolle. Kinder, die gerade eingeschult werden (Alter ca. 6 Jahre), können ebenso gefördert werden, wie Heranwachsende kurz vor dem Abitur. Zurzeit reicht die Altersspanne der Kinder und Jugendlichen der Bildungsstiftung von 8 bis 19 Jahren. Wenn ein Platz in der Bildungsstiftung frei geworden ist, kann ein anderes Kind nachrücken. Für welche Kinder dies am sinnvollsten und notwendigsten ist, wird hierbei von einer Sozialarbeiterin überprüft, welche die einzelnen Familien aufsucht.

Von den 30 Kindern erhalten 20 auch einmal am Tage eine Mahlzeit, da diese Kinder von zu Hause kein regelmäßiges Essen bekommen. Ohne eine gewisse Grundversorgung macht Bildungsförderung keinen Sinn. Außerdem werden die Kinder mit Medikamenten, falls dies nötig ist versorgt und im Krankheitsfalle betreut, soweit dies möglich ist.

Viele Kinder gehen nach der Grundschulzeit, die 6 Jahre beträgt, in eine Ausbildung. Einige Kinder, die entsprechende Leistungen vorweisen, gehen zu weiter führenden Schulen. Als Abschluss steht das Abitur. Nach dem Abitur ist die Unterstützung durch die Bildungsstiftung beendet.

Bei meinem Besuch am 27.05.10 waren 26 Kinder anwesend. Die Kinder sahen alle gesund aus und machten einen fröhlichen Eindruck.